HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Neuseeland 1999 > Südinsel > KAIKOURA HALBINSEL


 

Kaikoura Halbinsel

Am 15. März fuhren wir früh bei bewölktem Himmel in Christchurch ab. Unser nächstes Ziel war das etwa 160 Kilometer nördlich gelegene Kaikoura. Bei Kaikoura reicht die Tiefsee sehr nah ans Land. Deshalb ist es möglich nur wenige Kilometer vor der Küste Pottwale zu beobachten. Das hatten wir auch vor. Zu verschiedenen Jahreszeiten ziehen hier auch andere Wale vorbei (Orcas, Grauwale). Jetzt im März waren leider nur Pottwale zu sehen. Gegen Mittag erreichten wir Kaikoura und buchten gleich eine Tour für den nächsten Morgen. Bei mittlerweile sehr schönem Wetter verbrachten wir den Nachmittag mit einem ausgedehnten Spaziergang auf der Kaikourahalbinsel. Immer war die Kaikoura Range mit dem 2608 Meter hohen Mount Marakau zu sehen. Abgesehen vom Fjordland Nationalpark reichen nirgendwo in Neuseeland hohe Berge so nah an die Küste. Wie fast überall in Neuseeland waren an Land viele Schafe und am Ufer viele Seehunde zu sehen.
Nun zu unserer Wahlbeobachtung. Vom Besucherzentrum wurden wir mit einem Bus zur anderen Seite der Kaikoura Halbinsel gefahren. Hier warteten einige kleine Schiffe. Mit denen ging es dann hinaus auf See. Pottwale sind hier sehr häufig und es dauerte nicht lange, bis wir den Ersten sehen konnten. Das Schiff stoppt dann die Maschinen und man kann aufs Oberdeck. Leider ist von den Wahlen nicht sehr viel zu sehen. Sie treiben an der Oberfläche, atmen einige Minuten, bevor sie wieder in die Tiefe tauchen. Dabei heben sie die Hinterflosse in die Luft. Das ist der "spektakulärste" Teil der Beobachtung. Später fuhr der Kapitän noch an eine Stelle, wo Dusky Delphine ihre Kunststücke zeigten. Beim Plan für unsere Rundreise auf der Südinsel hatten wir für alle Fälle ein paar Tage offen gelassen. Diese wollten wir nun für eine weitere Kajaktour im Abel Tasman Nationalpark nutzen. So fuhren wir heute Nachmittag bis Marahau an der Tasman Bay und buchten ein Kajak.

Küste der Kaikoura HalbinselSchafherdeSeehund und MöweBoot zur WalbeobachtungPottwal taucht ab in die Tiefe.Dusky Delphine

© 2010-2016 Jens Dechant