HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > Patagonien > PARQUE NACIONAL HUERQUEHUE


 

Wanderungen in Patagonien

Parque Nacional Huerquehue
Bilder

Huerquehue ist einer der kleinsten Nationalparks in Chile, Er befindet sich östlich der Touristenhochburg Pucón im Norden Patagoniens. Wegen den hier vorkommenden Araukarien, trägt das Gebiet den Namen Araukanien. Es handelt sich um urtümliche Bäume aus längst vergangenen Zeiten. Geprägt wird der Nationalpark von Urwäldern mit großen Vorkommen dieser Bäume, anderer Urwladriesen, hohen Lagen und einer Reihen wunderschön in den Urwald eingebtteter Seen.
Im Park sind einige Wanderwege angelegt. Die Möglichkeiten reichen von kurzen Anstiegen zu Aussichtspunkten bis zur Durchquerung des Parks. Mit Rückweg sind dafür drei Tage nötig. Diese Durchquerung auf Sendero Huerquenes war mein Plan, eine tolle Wanderung durch Urwald, an Seen vorbei zu den heißen Quellen am Rio Blanco. Für den Rückweg boten sich teilweise alternative Wege an. Am Nachmittag des dritten Tages reichte die Zeit, auf Sendero Quinchol zu Mirador Pampa Quinchol zu wandern. Hier erwarteten micht überwältigenden Aussichten auf Volcán Lanin, Volcán Villarica und weitere Gipfel in der Umgebung.
Der Besuch des Parque Nacional Huerquehue war für mich ein gelungener Abschluss meiner Patagonienreise!

© 2010-2016 Jens Dechant