HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Kalifornien > TUFAS am MONO LAKE


 

Wanderungen im Westen der USA

Tufas am Mono Lake
Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang von Lee Vining auf Hgw. 395 etwa 6 Meilen nach Süden., hier nach Osten auf Hgw. 120 Richtung Benton abbiegen, nach etwa 5 Meilen nach Norden zum South Tufa Area abbiegen
Länge Spaziergänge
Zeit eine bis mehrere Stunden
Stand Juni 2010
Besonderheiten schöne Gebilde mit der Sierra Nevada im Hintergrund

Das Zusammenspiel von salzigem Seewasser und kalziumhaltigen Süßwasserquellen ließ die Tufas unter Wasser wachsen. Steigende Trinkwasserentnahmen aus den Zuflüssen des Monolake ließen den Wasserspiegel sinken und die Tufas kamen zum Vorschein. Die Wasserentnahmen wurden begrenzt. Der Pegel vom Mono Lake sinkt nun nicht weiter.
Im Visitorcentre in Lee Vining erfuhren wir, daß auch der Sonnenuntergang sehr interessant sein soll. Die Sonne verschwindet hinter den Gipfeln der Sierra Nevada. Bis es tatsächlich dunkel war, erlebten wir schönes Licht in einer langen Dämmerungsphase.
Am folgenden Morgen suchten wir die Tufas im South Tufa Area erneut auf. Der Sonnenaufgang gefiel uns noch viel besser, als der Sonnenuntergang. Die Gipfel der Sierra Nevade leuchten bereits in der Morgensonne, während die Tufas noch lange im Schatten liegen. Doch auch sie und die gesamte Seeoberfläche werden nach und nach in warmes Sonnenlich getaucht. Es war die schönste Zeit, die wir hier erlebten.
Die unzähligen Hohlräume werden von vielen Schwalben als Nistplatz genutzt. Auf einem Tufaturm, der noch von Wasser umgeben war, brütete ein Fischadler.


© 2010-2016 Jens Dechant