HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Nevada > LITTLE FINLAND


 

Wanderungen im Westen der USA

Little Finland
Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang Interstate 15 Exit 122 nordöstlich von Las Vegas etwa 10 Meilen westlich von Mesquite
Länge nach Belieben
Zeit 3 Stunden
Stand Februar 2011

Interstate 15 verläßt man an Exit 122 10 Meilen westlich von Mesquite. Von hier folgt man dem Highway 170 nach Süden, passiert Riverside und überquert den Virgin River. Unmittelbar nach der Brücke zweigt nach rechts die Gold Butte Road ab. Einen Wegweiser entdeckte ich nicht, doch die Straße kann man nicht verfehlen. Der Gold Butte Road folgt man. Zuerst entlang dem Virgin River biegt sie bald in südliche Richtung ab und verläßt den Fluß. Nach etwa 22 Meilen endet der schlecht asphaltierte Teil an Whitney Pocket. Hier fährt man gerade aus. Bald biegt man nach rechts Richtung Devil's Throat ab. Kurz danach wieder nach rechts zum Mud Wash abbiegen. Ich hatte den Abzweig in den Mud Wash verpaßt. Schnell stand ich an Devil's Throat. Hier ist der Boden eingestürzt und das Loch ist umzäunt, also nicht zu übersehen. Ich drehte um und nahm nach kurzem Weg den ersten Abzweig nach links (Westen) Der Weg wird immer rauer und es geht hinab in den Mud Wash. Bei trockenem Wetter aber kein Problem. Vom Abzweig an Devil's Throad sind es etwa 6,25 Meilen, bis man scharf nach rechts abbiegen muß. Parallel zum Mud Wash, nur etwas weiter östlich, fährt man etwas mehr als eine Meile zurück in östlicher Richtung. Ein kleiner Dryfall war bei meinem Besuch gut mit Steinen entschärft und kein Problem. Wer sich hier nicht drüber traut, fährt einfach ein Stück zurück und parkt an geeigneter Stelle. Vom Dryfall sind es vielleicht zwei- bis dreihundert Meter zu Little Finland. Linker Hand erscheint eine Felswand mit ein paar Palmen. Hier wird geparkt. Links ist ein deutlicher Pfad zu erkennen. diesen folgt man ein Stück nach oben, übersteigt einen Weidezaun und wendet sich nach rechts. Hier beginnt das Wunderland. Die Ausdehnung dieses ist nicht sehr groß. Doch es lohnt sich, jeden Quadratmeter zu erkunden. Es versteht sich von selbst, große Vorsicht walten lassen. Der Sandstein ist sehr empfindlich und es sollte möglichst wenig zerstört werden. Ich war drei Stunden hier unterwegs. Für Fotografen gibt es Motive ohne Ende. Nur wenig Fantasie ist nötig, um verschiedenste Gestalten zu erkennen.
Auf der Karte sind alle wichtigen Abzweige gekennzeichnet. Zoome hinein und verfolge so die Anfahrt! Von Mesquite benötigte ich 1,5 Stunden für die Anfahrt. Drei Stunden hielt ich mich im Gebiet auf.

Little Finland auf einer größeren Karte anzeigen

© 2010-2016 Jens Dechant