HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Utah > JEEP ARCH


 

Wanderungen im Westen der USA

Jeep oder Goldbar Arch
Bilder

Zugang Nördlich von Moab zweigt wiederum nördlich der Brücke über den Colorado die Potash Road (#279) vom Highway 191 nach Süden ab. Nach kanppen zehn Meile entlang des Colorado River erscheint links ein großer Parkplatzr. Hier beginnen Rafter ihre Tour auf dem Colorado durch den Canyonlands N. P. Kurz danach parkt man auf der rechten Straßenseite am Eingang zum Culvert Gulch
Länge knapp 3 km einfache Entfernung
Zeit 2,5 Stunden
Stand Februar 2011
Besonderheiten Schöner Arch, in den man hinein steigen kann. Durch den Bogen sind die La Sal Mountains zu sehen, ein toller Anblick.

Man läuft los in nördlicher Richtung auf den sehr hohen Bahndamm zu. Durch ihn führt ein mannshohes Abflußrohr. Dieses wird passiert, um in den Canyon zu gelangen. Nach etwa einem Kilometer sucht man sich einen Weg links aus dem Canyongrund. Mit Glück sind Spuren zu erkennen. Auf einer Terrasse unterhalb einer Felswand geht es weiter in westlicher Richtung. Nicht lange dauert es und dieser markante Felsen kommt in Sicht. Er stellt eine gute Orientierung dar. Linker Hand wird der Felsen passiert. Dahinter befindet sich eine Art Kessel, an dessen rechter (östlicher) Seite befindet sich der Jeep Arch. Ich lief zuerst direkt zum Arch und stieg hinein. Jetzt, im Februar sah ich auf der anderen Seite die verschneiten La Sal Mountains. Ewig hätte ich im Bogen stehen können und den Blick genießen. Auf dem Rückweg lief ich einen Bogen durch den Kessel, um den Jeep Arch aus größerer Entfernung zu sehen.
Eine kurze, sehr lohnenswerte Wanderung. Sie Kann leicht mit anderen Aktivitäten in der Umgebung von Moab verbunden werden. Ich war zum Sonnenaufgang am Mesa Arch im Canyonlands National Park und danach am Vormittag hier. Der Nachmittag bietet bestimmt noch bessere Lichtverhältnisse.


Jeep Arch auf einer größeren Karte anzeigen

© 2010-2016 Jens Dechant