HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Colorado > ARCHES im RATTLESNKE CANYON


 

Wanderungen im Westen der USA

Arches im Rattlesnake Canyon
Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang von Städtchen Fruitta bei Grand Junction zum Colorado National Monument, etwa 10 Meilen auf Rim Rock Drive, rechts auf Black Ridge Road
Länge 6 km als Schleife durch Cedar Tree Arch,
bei Rückweg wie Hinweg etwa 10 km
Zeit min. 3 Stunden
Stand Juni 2010
Besonderheiten raue Piste, 4WD, einige große Arches auf kurzem Weg, kurzes schwieriges Stück beim Durchsteigen vom Cedar Tree Arch

Hier am Rand vom Rattlesnake Canyon häufen sich einige große Arches auf engem Raum wie wohl nirgendwo sonst.
Von Fruitta fährst Du zum Colorado National Monument. Am Gate gibt es auch Informationen über die Black Ridge Road. In manchen Monaten ist die Upper Road geöffnet, in anderen die Lower Road. Nach etwa 10 Meilen auf dem wirklich schönen Rimrock Drive nach rechts abbiegen, kurz danach wieder nach rechts auf die Black Ridge Road. Ab hier ist unbedingt High Clearance erforderlich. Nach etwa 9 Meilen ab dem Abzweig vom Rim Rock Drive wird die "Straße" erbärmlich. Im Schrittempo bergab, wir dachten nicht an den Rückweg. Doch dieser gestaltete sich dan weniger schlimm, als befürchtet. Wir waren überrascht, wie schnell wir diesen rauen Abschnitt bei der Rückfahrt hinter uns bringen konnten. Für mich war es die absolute Grenze, was man einem Miet-SUV zumuten sollte.
Vom Trailhead folgt man dem Old Ute Trail bergab. Später nicht den Abzweig zum Viewpoint nehmen, rechts halten. Nun führt der Trail an einem Felsabsatz ein kurzes Stück steiler bergab. Unten angekommen, hält man sich links. Die Arches befinden sich auf der westlichen Seite des Plateaus, welches man jetzt östlich umrundet. Am nördlichen Ende angekommen, führt der Weg wieder nach Süden. Ein Arch folgt dem anderen. Auf einer Terrasse des Rattlsnake Canyons, links die Arches, rechts der Canyon mit Felsnadeln, kleinen Mesas und steilen Wänden. eine tolle Landschaft. Am südlichsten Bogen, dem Cedar Tree Arch angekommen, besteht die Möglichkeit, durch den Bogen hinauf auf das Plateau zu steigen. So verkürzt man den Rückweg. Im unteren Bereich etwas schwierig, doch bei gegenseitiger Hilfe zu meistern, wird der Weg schnell wieder normal.
Um die Anfahrt zu verfolgen, schalte die Karte unten auf SAT-Ansicht und verschiebe die Karte. Folge der Straße vom Trailhead erst nach Süden, dann nach Osten, bis Du den Rim Rock Drive erkennst.


Rattlesnake Arches auf einer größeren Karte anzeigen

© 2010-2016 Jens Dechant